Wir bedanken uns bei unseren Werbepartnern / Sponsoren !

Jungschützen

Wichtige Neuigkeiten und Änderungen aus der Jahreshauptversammlung 2017:

Neuer Jungschützenvorstand:

(V.l.n.r: Schülerprinzessin Lea Dammers, Verena Räke, Andrea Arnolds, Jennifer Räke, Jungschützenprinzessin Christina Arnolds)

Ergebnis der Wahlen der Jungschützenmeister:

1. Jungschützenmeister: Andrea Arnolds (mitte)
2. Jungschützenmeister: Jennifer Räke (2.v.l.)
3. Jungschützenmeister: Verena Räke (2.v.r.)

Jeder ist eingeladen, an den Treffen der Jugend teilzunehmen, um dem Nachmittag einen netten familiären Rahmen zu verleihen. Freunde von Mitgliedern sind natürlich auch herzlich Willkommen.

Damit auch die Schüler-/Jungschützen immer auf dem neuesten Stand sind, wird in "Facebook" eine Gruppe "Jungschützen St. Sebastianus Dürwiß" eröffnet, zu der alle Mitglieder gerne beitreten können. Hier kann man zusätzlich die Termine der Schieß- und Spielenachmittage erfahren.

Die Jungschützen veranstalten seit 2011 zusätzlich neben Pfingstfahrt, Grillfeier und Weihnachtsfeier eine weitere Tagestour.

Die Jugendabteilung ist über das ganze Kalenderjahr sehr aktiv.Den Höhepunkt der jährlichen Aktivitäten bildet für die Kinder und Jugendlichen die traditionelle dreitägige Pfingstfahrt. Diese Tour führt die Gruppe, zu der sich auch immer wieder gerne ehemalige Jungschützen und Eltern sowie Freunde der Jugendlichen gesellen, an die unterschiedlichsten Orte. In den letzten Jahren waren die Ziele unter anderem Campingplätze in Bergneustadt/Bergisches Land, Ameldingen/Eifel oder Xanten/Niederrhein. Auch wurde bereits unser Nachbarland bereist, wo man sowohl in einem Ferien- und Erholungspark an der niederländischen Küste, aber auch in der Nähe der Grenzstadt Vaals verweilte. Dabei muss es nicht immer das Zelt sein. Auch in das Schullandheim im schönen Paustenbach bei Simmerath führte uns unsere Reise schon. Die Reisezeit von Samstag bis Montag ist immer sehr kurzweilig: es werden Ausflüge unternommen, Spiele gespielt Nachtwanderungen durchgeführt am Lagerfeuer gesungen und noch vieles mehr...

Auch im Schießsport mit dem Luftgewehr ist die Jugendgruppe aktiv und wird dabei unter sach- und fachkundiger Aufsicht trainiert. Hierbei bietet sich seit dem vergangenen Jahr auch dem jüngeren Nachwuchs wieder die Chance, aktiv am Schießsport teilzunehmen, da die Jugendgruppe sich eine elektronische “SCATT“-Schießanlage zugelegt hat. Diese Anlage, mit der im Übrigen auch die Profis trainieren, bietet optimale Trainingsbedingungen für Groß und Klein. Während des Jahres finden auch verschiedene vereinsinterne Schießwettkämpfe, wie z.B. das Wanderpokalschießen oder das Ostereierschießen statt. Das wichtigste Schießen für die Jugend ist natürlich das Prinzenschießen bei dem die Jungmajestäten, durch Schießen auf Holzvögel ermittelt werden. Im Herbst findet mit einem Grillnachmittag ein weiterer geselliger Höhepunkt, oftmals verknüpft mit einer Radtour oder einem Zeltlager, statt. Am Jahresende steht dann abschließend noch die Weihnachtsfeier auf dem Programm. Hierzu lässt sich der Jugendvorstand immer wieder neue Aktivitäten einfallen, um das Jahr der Jugendabteilung kurzweilig abzuschließen. Man besuchte schon mal ein Freizeitbad, ging auf die Kegelbahn oder auch Schlittschuhlaufen. Anschließend wurde zumeist noch bei einem leckeren Essen die letzten Stunden des Jungschützenjahres verlebt.

Insgesamt umfasst die Jungschützengruppe - einschließlich Förderkreismitglieder - derzeit über 40 Personen. Wer Lust hat, sich die Aktivitäten der Jungschützen einmal näher anzuschauen ist gerne eingeladen uns zu besuchen und das Schießen oder Fahnenschwenken auszuprobieren.